Datenschutzerklärung der CoStore Holding GmbH
CoStore freut sich über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Services. Wir möchten, dass Sie sich bei Kontakt mit uns wohlfühlen. Daher ist uns die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten, die bei einer Kontaktaufnahme mit CoStore entstehen wie Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, ein wichtiges Anliegen.
Diese Datenschutzinformation richtet sich an alle Personen, mit denen CoStore (folgend als “wir” oder “uns” bezeichnet) interagiert, einschließlich Kunden, potenziellen Kunden, Interessenten und Besuchern unserer Websites, Nutzern unserer Apps/Anwendungen, anderen Nutzern unserer Produkte oder Dienstleistungen und Besuchern an unseren Standorten (zusammen als "Sie" oder "Ihnen" bezeichnet). Sie enthält die Informationen nach Art. 13 und 14 DSGVO.
Begriffe
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
Der Begriff „Personenbezogene Daten“ bezeichnet dabei alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. „Verarbeiten“ umfasst jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
Weitere datenschutzrechtliche Begriffe werden entsprechend der Definitionen in Art. 4 DSGVO verwendet.
Name und Anschrift der verantwortlichen Stellen
CoStore Holding GmbH
Grosse Rheinstrasse 22
76661 Philippsburg
Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere in den folgenden Fällen:
Bitte helfen Sie uns dabei, Ihre Angaben aktuell zu halten, indem Sie uns über Änderungen bei Ihren personenbezogenen Daten informieren, insbesondere zu Ihren Kontaktdaten.
Soweit wir personenbezogene Daten verarbeiten, betrifft dies insbesondere Ihre privaten Kontaktdaten wie Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Falls Sie geschäftlich mit CoStore interagieren, können zudem geschäftliche Kontaktdaten wie Unternehmensname, Funktion, geschäftliche Telefonnummer oder geschäftliche E-Mail-Adresse verarbeitet werden. Darüber hinaus erfassen wir Vertrags- und Transaktionsdaten, soweit sie für die Geschäftsbeziehung erforderlich sind.
Neben der Erfassung Ihrer Daten über unsere Kontaktformulare auf unserer Website erheben wir die Daten, soweit dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist, auch direkt bei Ihnen oder über allgemein zugängliche Quellen (z. B. Handelsregister, Behörden, Internet).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Rahmen der Reservierung, Vermietung und Verwaltung von Lagerflächen sowie zur Abwicklung von Mietverträgen und Zusatzdienstleistungen. Dazu gehören insbesondere:
Die Buchung, Verwaltung und Kündigung von Lagerflächen erfolgt über unsere Partnerplattform Kinnovis. Im Rahmen der Vertragsabwicklung erhalten Sie von Kinnovis transaktionsbezogene E-Mails, darunter:
Diese E-Mails sind essenziell für die Vertragsdurchführung und werden auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) versendet. Sie können diese E-Mails nicht abbestellen, da sie für die relevante Vertragskommunikation erforderlich sind.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Kinnovis finden Sie in der Datenschutzerklärung von Kinnovis: https://kinnovis.com/privacy-policy/.
Zur Buchung, Verwaltung und Abwicklung von Mietverträgen sowie zur Bereitstellung unserer Website setzen wir spezialisierte Dienstleister ein, an die personenbezogene Daten weitergegeben werden:
Zentraler Registrierungsdienst
Die Benutzerregistrierung und -verwaltung erfolgt direkt über Kinnovis (www.kinnovis.com), unsere Buchungs- und Vertragsverwaltungsplattform. Kinnovis verarbeitet die für die Registrierung und Nutzung des Dienstes erforderlichen personenbezogenen Daten, darunter:
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Kinnovis finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter:
https://kinnovis.com/privacy-policy/
Falls es im Rahmen der Mietverträge zu offenen Forderungen kommt, behalten wir uns vor, diese an Inkassodienstleister oder Rechtsanwälte zur Durchsetzung der Forderung weiterzugeben. Dies betrifft sowohl Privat- als auch Geschäftskunden.
Dabei können folgende Daten weitergegeben werden:
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der Durchsetzung offener Forderungen).
Soweit eine Datenerhebung direkt für die Bearbeitung einer Anfrage oder zur Durchführung eines Mietvertrages erfolgt, teilen wir Ihnen jeweils mit, welche Daten zwingend erforderlich sind.
Falls nicht Sie selbst, sondern Ihr Arbeitgeber oder ein sonstiger mit Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber vertraglich verbundener Dritter Vertragspartner ist, erfolgt die Verarbeitung der Daten auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der Vertragsabwicklung).
Die Daten werden verarbeitet, soweit sie für die Abwicklung des Vertrages oder zur Erfüllung weiterer rechtlicher Verpflichtungen erforderlich sind. Dies umfasst insbesondere produkthaftungsrechtliche Obliegenheiten und Pflichten, wie z. B. Hinweis-, Aufklärungs- und Warnpflichten.
Die CoStore-Website nutzt automatisierte Prozesse, um Buchungen, Zugangsdaten und Verträge effizient zu verwalten. Dies ermöglicht eine schnelle und fehlerfreie Abwicklung von Mietanfragen.
Personenbezogene Daten, die im Rahmen der Nutzung von CoStore verarbeitet werden, werden gespeichert, solange sie für die Vertragsabwicklung erforderlich sind. Danach gelten gesetzliche Aufbewahrungsfristen (z. B. steuerrechtliche Archivierungspflichten).
Alle personenbezogenen Daten werden spätestens 12 Monate nach abschließender Bearbeitung der Anfrage bzw. letztem Kontakt gelöscht. Sofern wir gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen, löschen wir Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.
Um sicherzustellen, dass alle eingesetzten Dienstleister datenschutzkonform arbeiten, haben wir mit den relevanten Anbietern Auftragsverarbeitungsverträge (AVV) gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Diese Verträge stellen sicher, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten ausschließlich nach unseren Weisungen und unter Einhaltung hoher Sicherheitsstandards erfolgt.
Wir freuen uns, Sie persönlich im Rahmen eines Besuchs an unseren Standorten oder auf einer unserer Veranstaltungen kennenzulernen. Dabei verarbeiten wir personenbezogene Daten zur Organisation, Durchführung und Nachbereitung dieser Besuche und Veranstaltungen.
Zwecke der Datenverarbeitung
Verarbeitete Datenkategorien
Koordination und Planung von Besuchen
Für die Koordination und Planung von Besuchen und Terminen verwenden wir die Funktionen von Microsoft. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Nutzung dieses Services erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Soweit Sie diesen Service in Anspruch nehmen, gelten dafür die Datenschutzinformationen von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/privacy/privacystatement.
Teilnahme an Veranstaltungen ohne vorherige Anmeldung
Falls Sie an einer unserer frei zugänglichen Veranstaltungen ohne vorherige Anmeldung teilnehmen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass während der Veranstaltung Bild- und Videoaufnahmen zu Dokumentations- und Öffentlichkeitszwecken erstellt werden können.
Diese Aufnahmen können insbesondere für folgende Zwecke verwendet werden:
Transparenz und Widerspruch
Bild- und Videoaufnahmen bei Veranstaltungen
Für die Dokumentation der Veranstaltungen sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können Bild- und Videoaufnahmen der Veranstaltungen erstellt werden. Dabei werden auch persönliche (Bild-)Daten verarbeitet. Sie können dieser Verarbeitung jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. In diesem Fall bitten wir Sie, diese Gründe vorab den Fotografen oder Veranstaltern mitzuteilen. Diese werden Ihren Widerspruch berücksichtigen und die notwendigen Maßnahmen einleiten.
Zusätzlich zu unseren Produkten und Dienstleistungen bieten wir umfangreiche Service- und Beratungsleistungen an. Diese können per Telefon, E-Mail, Kontaktformular, WhatsApp Business, Chatbot (JaneGPT von Kinnovis) oder direkt vor Ort erfolgen. Ziel ist es, unsere Kunden bei der Auswahl, Nutzung und Anwendung unserer Lagerlösungen bestmöglich zu unterstützen. Bitte beachten Sie, dass über diese Kanäle keine Buchungen oder Vertragsabschlüsse erfolgen – diese werden ausschließlich über die Kinnovis-Plattform abgewickelt.
Zwecke der Datenverarbeitung
Verarbeitete Datenkategorien
Datenweitergabe an Dienstleister
Um unseren Kundensupport effizient zu gestalten, setzen wir spezialisierte Dienstleister für Support- und Kommunikationslösungen ein. Dazu gehören:
Ihre personenbezogenen Daten können an diese Dienstleister weitergegeben werden, soweit dies für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist.
Speicherung und Löschung der Daten
Ihre Serviceanfragen werden dokumentiert, um eine effektive und kontinuierliche Beratung zu ermöglichen. Wir speichern diese Daten für die Dauer der Bearbeitung Ihrer Anfrage und anschließend für bis zu 12 Monate, falls Folgeanfragen entstehen. Danach werden die Daten gelöscht, sofern keine längeren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
Wir bieten über unsere Website und weiteren Kanäle Newsletter-Dienste an, die Sie abonnieren können, um regelmäßig Informationen über unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote zu erhalten.
Wir bieten über unsere Website und weiteren Kanäle Newsletter-Dienste an, die Sie abonnieren können, um regelmäßig Informationen über unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote zu erhalten.
Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet:
Falls diese Bestätigung nicht erfolgt, wird die Anmeldung automatisch nach 30 Tagen gelöscht.
Sie können den Newsletter jederzeit über einen Abmeldelink in jeder E-Mail oder durch eine direkte Anfrage an uns abbestellen. Nach der Abmeldung wird Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler entfernt, es sei denn, eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht.
Zum Versand unserer Newsletter nutzen wir den E-Mail-Marketing-Dienstleister Klaviyo. Ihre Daten werden ausschließlich in unserem Auftrag verarbeitet und unterliegen den Datenschutzbestimmungen von Klaviyo. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.klaviyo.com/legal.
Hierbei stellen wir sicher, dass Klaviyo als Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO handelt und ein DSGVO-konformer Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit uns abgeschlossen wurde.
Wir speichern Ihre E-Mail-Adresse und Präferenzen für den Newsletter, solange Sie angemeldet sind. Nach einer Abmeldung werden die Daten innerhalb von 30 Tagen gelöscht, sofern keine anderen gesetzlichen Verpflichtungen bestehen.
Im Rahmen der Nutzung unserer Lagerflächen und des Zugangs zu unseren Standorten verarbeiten wir personenbezogene Daten, insbesondere für die Zutrittskontrolle, Sicherheit und Überwachung der Standorte. Dies umfasst:
Unsere Standorte sind mit offener Videoüberwachung ausgestattet, um den Schutz der Einrichtungen, Mitarbeiter und Kunden zu gewährleisten. Die Videoüberwachung erfolgt insbesondere:
Die Videoaufzeichnungen werden grundsätzlich für maximal 14 Tage gespeichert und anschließend automatisch gelöscht, sofern keine sicherheitsrelevanten Vorfälle vorliegen, die eine längere Speicherung erfordern (z. B. behördliche Ermittlungen).
Kunden sind verpflichtet, ihre Lagerflächen mindestens alle zwei Wochen aufzusuchen, um potenzielle Sicherheitsprobleme zu melden.
Zur erhöhten Sicherheit unserer Standorte arbeiten wir mit externen Sicherheitsdienstleistern zusammen, die außerhalb unserer Geschäftszeiten (zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr) die Videoüberwachung in Echtzeit überwachen. Falls es zu sicherheitsrelevanten Ereignissen kommt, kann der Sicherheitsdienst entsprechende Maßnahmen ergreifen oder Strafverfolgungsbehörden benachrichtigen.
Die Videoüberwachung wird durch entsprechende Hinweisschilder an den Standorten kenntlich gemacht. Kunden und Besucher haben jederzeit das Recht, Auskunft über gespeicherte Aufnahmen zu verlangen oder der Verarbeitung zu widersprechen, sofern keine überwiegenden Sicherheitsinteressen entgegenstehen.
Im Rahmen unserer Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit verarbeiten wir personenbezogene Daten, insbesondere zur Dokumentation von Veranstaltungen, Pressearbeit und digitalen Medienauftritten. Dazu gehören insbesondere:
Im Rahmen unserer Unternehmensveranstaltungen können Bild- und Videoaufnahmen gemacht werden, die zur internen und externen Kommunikation, Berichterstattung oder zu Werbezwecken genutzt werden. Die Aufnahmen können veröffentlicht werden auf:
Falls Sie nicht wünschen, dass Aufnahmen von Ihnen veröffentlicht werden, können Sie der Nutzung jederzeit widersprechen. Wir werden dann entsprechende Maßnahmen ergreifen, um Ihr Recht auf Datenschutz zu gewährleisten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, soweit dies zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist oder um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen. Dies umfasst:
Falls es zu einem rechtlichen Verfahren kommt oder behördliche Anfragen vorliegen, können diese Daten im erforderlichen Umfang an Rechtsberater, Behörden oder Gerichte weitergegeben werden.
Soweit rechtlich auf Basis Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zulässig oder wenn Sie uns Ihre Einwilligung geben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), verarbeiten wir Ihre Daten insbesondere für werbliche Kommunikation, Kundenzufriedenheitsumfragen, Werbeaktionen und für die Durchführung von Gewinnspielen. Dies ermöglicht uns, unsere Produkte und Dienstleistungen gezielt zu verbessern und individueller auf Kundenbedürfnisse einzugehen.
Falls eine Kundenbeziehung besteht oder Sie eingewilligt haben, erhalten Sie werbliche Informationen in der Regel per elektronischer Post. Geschäftskunden, die keine Verbraucher sind, können auch telefonisch oder postalisch kontaktiert werden.
Wir nutzen spezialisierte Dienstleister zur Unterstützung unserer Werbeaktivitäten, darunter Klaviyo als E-Mail-Marketing-Tool (Datenschutzrichtlinie von Klaviyo). Zudem verwenden wir und Microsoft Forms für Umfragen und Feedbackanalysen (Microsoft Datenschutz).
Sie können der Nutzung Ihrer Daten für Direktwerbung oder Marktforschung jederzeit widersprechen. Zudem können Sie eine erteilte Einwilligung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Wir unterliegen einer Vielzahl an gesetzlichen Verpflichtungen zur Verarbeitung und Aufbewahrung personenbezogener Daten. Diese betreffen z. B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsvorschriften nach dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung.
Um diesen Verpflichtungen nachzukommen, verarbeiten wir Ihre Daten im erforderlichen Umfang und geben diese gegebenenfalls im Rahmen gesetzlicher Meldepflichten an die verantwortlichen Behörden weiter.
Eine Datenverarbeitung findet weiter statt im Rahmen des Qualitätsmanagements, zur Ermittlung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit, zur Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen, zur Durchführung von Forschung und Entwicklung sowie zur Verbesserung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs. Zum letzten Punkt gehört auch die Verarbeitung zur Erkennung und Abwehr von unbefugtem Zugriff auf personenbezogene Daten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 I f DSGVO. Soweit keine Einwilligung vorliegt, werden dabei grundsätzlich keine Rückschlüsse auf individuelle natürliche Personen gezogen. Im Einzelfall kann dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprochen werden.
Für die vorgenannten Zwecke können die Daten an Dritte weitergegeben werden, die die verantwortliche Stelle bei der Verfolgung der genannten Zwecke unterstützen. Die Weitergabe erfolgt dabei entweder:
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist bzw. solange eine Speicherung gesetzlich oder im Rahmen behördlicher Vorgaben angeordnet ist. Wir löschen bzw. sperren Ihre Daten, sobald diese nicht mehr benötigt werden.
Ferner löschen bzw. sperren wir Ihre Daten unverzüglich bei einem Widerruf Ihrer Einwilligung sowie bei einem berechtigten Widerspruch gegen die Verarbeitung.
Für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke können wir Ihre personenbezogenen Daten an andere mit uns verbundene Unternehmen weitergeben. Diese können Ihre personenbezogenen Daten im eigenen Interesse für die gleichen Zwecke nutzen, wie wir es tun. Insbesondere können diese Ihre personenbezogenen Daten für die genannten Zwecke in eigenem Interesse bearbeiten. Innerhalb unserer Gruppe erhalten Mitarbeiter nur Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für die Erfüllung deren Tätigkeit erforderlich ist.
Die Datenübertragung an Niederlassungen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes erfolgt entweder auf Basis eines Angemessenheitsbeschlusses der Kommission (Art. 45 Abs. 3 DSGVO) oder auf Basis von Standarddatenschutzklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO), die angemessenen Garantien für den Betroffenen enthalten.
Der Text der Standarddatenschutzklauseln ist unter folgendem Link veröffentlicht: Standarddatenschutzklauseln.
Wir können Ihre personenbezogenen Daten ferner an Dritte außerhalb der Gesellschaften weitergeben, um technische oder organisatorische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die wir für die Erfüllung der genannten Zwecke oder unserer sonstigen Geschäftstätigkeit benötigen. Unsere Dienstleister sind vertraglich verpflichtet, die personenbezogenen Daten ausschließlich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten.
Wir verpflichten unsere Dienstleister zudem zur Einhaltung von technischen und organisatorischen Maßnahmen, welche den Schutz der personenbezogenen Daten sicherstellen. Falls sich die Dienstleister in Ländern befinden, in denen die anwendbaren Gesetze keinen mit dem europäischen Recht vergleichbaren Schutz von personenbezogenen Daten vorsehen, werden wir vertraglich sicherstellen, dass die betreffenden Dienstleister das gesetzlich vorgeschriebene Datenschutzniveau einhalten (Standarddatenschutzklauseln). Nähere Informationen dazu können Sie von unserem Datenschutzbeauftragten erhalten.
Im Folgenden erfahren Sie, welche Informationen wir beim Besuch unserer Websites ggf. sammeln und wie wir damit umgehen. Unsere Websites können Links zu Websites anderer Anbieter enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt.
Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern wir Angaben zu dem von Ihnen verwendeten Browser und Betriebssystem, das Datum und die Uhrzeit des Besuches und die IP-Adresse. Diese Daten sind für die Funktion der Seiten, insbesondere zur Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus und der Gewährleistung einer zumutbaren Nutzung unserer Website erforderlich. Diese Daten können wir Ihnen nicht zuordnen.
Ohne Ihre Mitwirkung sammeln wir über unsere Websites keinerlei personenbezogene Daten. Allein Sie entscheiden darüber, ob Sie uns, etwa im Rahmen einer Registrierung, Bestellung oder Umfrage, solche Daten bekannt geben wollen oder nicht.
Für die technische Bereitstellung und Sicherheit unserer Website sowie der Buchungs- und Zahlungsprozesse setzen wir folgende Dienstleister ein:
Zusätzlich nutzen wir folgende Dienste zur Verbesserung unserer Website-Funktionalität, für Analysezwecke sowie für Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:
Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch unserer Website auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie enthalten Informationen, die dazu dienen, die Nutzung unserer Website angenehmer und effizienter zu gestalten. Cookies können unterschiedliche Funktionen haben und lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:
Diese Cookies sind für die grundlegende Funktionalität unserer Website erforderlich. Sie ermöglichen beispielsweise die Speicherung Ihrer Cookie-Einstellungen oder die reibungslose Nutzung von Anmelde- und Sicherheitsfunktionen.
Diese Cookies helfen uns, das Verhalten der Nutzer auf unserer Website zu analysieren, um die Benutzerfreundlichkeit und die Inhalte zu verbessern. Die Daten werden anonym erhoben und ausgewertet.
Beispielsweise verwenden wir Google Analytics, um Besucherzahlen und Interaktionen auf der Website auszuwerten. Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google Analytics finden Sie hier: Google Datenschutzbestimmungen.
Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihnen gezielt Werbung anzuzeigen, die auf Ihre Interessen abgestimmt ist. Sie basieren auf Ihrer Nutzung unserer Website und werden für Remarketing-Zwecke verwendet.
Dazu gehören beispielsweise:
Zusätzlich setzen einige von uns genutzte Dienste eigene Cookies, um ihre Funktionen bereitzustellen. Diese umfassen beispielsweise:
Consentmanager – Verwaltung der Cookie-Einstellungen
Wir haben das Einwilligungs-Management-Tool Consentmanager (https://www.consentmanager.net/) der Jaohawi AB (Håltgelvågen 1b, 72348 Västerås, Schweden, info@consentmanager.net) auf unserer Website eingebunden, um Einwilligungen für die Datenverarbeitung bzw. den Einsatz von Cookies oder vergleichbaren Funktionen abzufragen.
Mit Consentmanager können Sie Ihr Einverständnis für bestimmte Funktionalitäten unserer Website erteilen oder ablehnen, z. B. für die Einbindung externer Elemente, Streaming-Inhalte, statistische Analysen, Reichweitenmessungen und personalisierte Werbung. Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen können jederzeit geändert werden.
Zweck der Einbindung ist es, den Nutzern unserer Website die Möglichkeit zu bieten, ihre Entscheidungen jederzeit anzupassen. Consentmanager verarbeitet personenbezogene Daten sowie Informationen der verwendeten Endgeräte, wie die IP-Adresse.
Consentmanager speichert Ihre Daten, solange Ihre Nutzereinstellungen aktiv sind. Nach zwei Jahren erfolgt eine erneute Abfrage Ihrer Zustimmung. Ihre vorgenommenen Einstellungen werden dann erneut für diesen Zeitraum gespeichert.
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Zwecks Widerspruchs wenden Sie sich bitte via E-Mail an info@consentmanager.net.
Speicherdauer und Kontrolle von Cookies
Cookies haben unterschiedliche Speicherfristen, die sich nach ihrem Zweck richten. Wir haben uns dazu verpflichtet, Cookies spätestens 12 Monate nach ihrer Erhebung zu löschen, sofern Sie keine erneute Einwilligung erteilen.
Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über unseren Consentmanager anpassen oder Cookies manuell in den Einstellungen Ihres Browsers löschen. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, die Speicherung von Cookies grundsätzlich zu verhindern oder nur bestimmte Arten zuzulassen.
Wir betreiben Social-Media-Auftritte gemeinsam mit den Verantwortlichen der verschiedenen Social-Media-Plattformen. Für definierte Verarbeitungsvorgänge sind wir gemeinsam mit dem Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks verantwortlich im Sinne von Art. 4 Nr. 7 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
LinkedIn Ireland Unlimited Company
Wilton Place, Dublin 2, Irland
Datenschutzrichtlinie LinkedIn
CoStore auf LinkedIn
Facebook Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
Datenschutzrichtlinie Instagram
CoStore auf Instagram
Facebook Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
Datenschutzrichtlinie Facebook
CoStore auf Facebook
Meta Platforms Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
Datenschutzrichtlinie WhatsApp
CoStore bietet Support und Beratung über WhatsApp Business an. Bitte beachten Sie, dass Ihre Kommunikation mit uns über WhatsApp durch die Datenschutzbestimmungen von Meta unterliegt. Wir empfehlen, keine sensiblen Daten über diesen Kanal zu übermitteln.
Für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf den Social-Media-Plattformen ist allein der Betreiber der jeweiligen Plattform verantwortlich. Dieser Betreiber verarbeitet in der Regel Ihre personenbezogenen Daten, die beim Besuch auf einer Social-Media-Plattform erzeugt werden, unabhängig davon, ob Sie dort ein Benutzerkonto haben und/oder eingeloggt sind. Wenn Sie zustimmen, werden Cookies und andere Speicher- und Tracking-Technologien (teilweise geräteübergreifend) eingesetzt.
Social-Media-Plattformen erstellen in der Regel eigene personalisierte Nutzungsstatistiken, z. B. zu Marktforschungs-, Werbe- und sonstigen kommerziellen Zwecken. Dabei können personenbezogene Daten auch außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Wir haben auf diese Daten keinen Zugriff und können auf die Sammlung dieser Daten keinen Einfluss nehmen.
Bei allen Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter Marcel Philipp Lang zur Verfügung. Sie können ihn unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: datenschutz@costore.de.
Falls Ihre Anfrage eine Verarbeitung personenbezogener Daten betrifft, die über Drittanbieter-Dienste (z. B. Social-Media-Plattformen, Analyse- oder Werbetools) erfolgt, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an den jeweiligen Anbieter zu wenden. Diese Anbieter verfügen über die unmittelbaren Zugriffsmöglichkeiten auf Ihre Daten und können entsprechende Maßnahmen einleiten. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu unterschiedlichen Zwecken, darunter:
Die genaue Verarbeitung hängt von den jeweils verwendeten Diensten und Plattformen ab. Eine detaillierte Aufschlüsselung finden Sie in den jeweiligen Abschnitten dieser Datenschutzerklärung.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Basis folgender Rechtsgrundlagen gemäß DSGVO:
Datenübermittlung an Dritte: Falls eine Weitergabe an Dienstleister oder Partnerunternehmen erforderlich ist, stellen wir sicher, dass diese die Datenschutzanforderungen einhalten (z. B. durch Auftragsverarbeitungsverträge oder Standardvertragsklauseln).
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. Nach Wegfall des Verarbeitungszwecks oder Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungspflichten werden die Daten gelöscht.
Folgende allgemeine Fristen gelten:
Falls eine Löschung nicht möglich ist (z. B. aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten), erfolgt eine Einschränkung der Verarbeitung.
Wir setzen technische und organisatorische Maßnahmen ein, um personenbezogene Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust oder Manipulation zu schützen. Dazu gehören unter anderem:
Wir weisen darauf hin, dass bei der Nutzung von Drittanbieter-Diensten (z. B. Social Media, Cloud-Dienste) zusätzliche Sicherheitsrisiken bestehen können, auf die wir keinen Einfluss haben. Wir empfehlen, sich über die jeweiligen Datenschutzrichtlinien der Anbieter zu informieren.
Im Folgenden erfahren Sie, welche Informationen wir beim Besuch unserer Websites ggf. sammeln und wie wir damit umgehen. Unsere Websites können Links zu Websites anderer Anbieter enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt.
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Ohne Ihre Mitwirkung sammeln wir über unsere Websites keinerlei personenbezogene Daten. Allein Sie entscheiden darüber, ob Sie uns, etwa im Rahmen einer Registrierung, Bestellung oder Umfrage, solche Daten bekannt geben wollen oder nicht.
Für die technische Bereitstellung und Sicherheit unserer Website sowie der Buchungs- und Zahlungsprozesse setzen wir folgende Dienstleister ein:
Zusätzlich nutzen wir folgende Dienste zur Verbesserung unserer Website-Funktionalität, für Analysezwecke sowie für Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:
Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch unserer Website auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie enthalten Informationen, die dazu dienen, die Nutzung unserer Website angenehmer und effizienter zu gestalten. Cookies können unterschiedliche Funktionen haben und lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:
Diese Cookies sind für die grundlegende Funktionalität unserer Website erforderlich. Sie ermöglichen beispielsweise die Speicherung Ihrer Cookie-Einstellungen oder die reibungslose Nutzung von Anmelde- und Sicherheitsfunktionen.
Diese Cookies helfen uns, das Verhalten der Nutzer auf unserer Website zu analysieren, um die Benutzerfreundlichkeit und die Inhalte zu verbessern. Die Daten werden anonym erhoben und ausgewertet.
Beispielsweise verwenden wir Google Analytics, um Besucherzahlen und Interaktionen auf der Website auszuwerten. Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google Analytics finden Sie hier: Google Datenschutzbestimmungen.
Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihnen gezielt Werbung anzuzeigen, die auf Ihre Interessen abgestimmt ist. Sie basieren auf Ihrer Nutzung unserer Website und werden für Remarketing-Zwecke verwendet.
Dazu gehören beispielsweise:
Zusätzlich setzen einige von uns genutzte Dienste eigene Cookies, um ihre Funktionen bereitzustellen. Diese umfassen beispielsweise:
Consentmanager – Verwaltung der Cookie-Einstellungen
Wir haben das Einwilligungs-Management-Tool Consentmanager (https://www.consentmanager.net/) der Jaohawi AB (Håltgelvågen 1b, 72348 Västerås, Schweden, info@consentmanager.net) auf unserer Website eingebunden, um Einwilligungen für die Datenverarbeitung bzw. den Einsatz von Cookies oder vergleichbaren Funktionen abzufragen.
Mit Consentmanager können Sie Ihr Einverständnis für bestimmte Funktionalitäten unserer Website erteilen oder ablehnen, z. B. für die Einbindung externer Elemente, Streaming-Inhalte, statistische Analysen, Reichweitenmessungen und personalisierte Werbung. Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen können jederzeit geändert werden.
Zweck der Einbindung ist es, den Nutzern unserer Website die Möglichkeit zu bieten, ihre Entscheidungen jederzeit anzupassen. Consentmanager verarbeitet personenbezogene Daten sowie Informationen der verwendeten Endgeräte, wie die IP-Adresse.
Consentmanager speichert Ihre Daten, solange Ihre Nutzereinstellungen aktiv sind. Nach zwei Jahren erfolgt eine erneute Abfrage Ihrer Zustimmung. Ihre vorgenommenen Einstellungen werden dann erneut für diesen Zeitraum gespeichert.
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Zwecks Widerspruchs wenden Sie sich bitte via E-Mail an info@consentmanager.net.
Speicherdauer und Kontrolle von Cookies
Cookies haben unterschiedliche Speicherfristen, die sich nach ihrem Zweck richten. Wir haben uns dazu verpflichtet, Cookies spätestens 12 Monate nach ihrer Erhebung zu löschen, sofern Sie keine erneute Einwilligung erteilen.
Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über unseren Consentmanager anpassen oder Cookies manuell in den Einstellungen Ihres Browsers löschen. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, die Speicherung von Cookies grundsätzlich zu verhindern oder nur bestimmte Arten zuzulassen.
Wir betreiben Social-Media-Auftritte gemeinsam mit den Verantwortlichen der verschiedenen Social-Media-Plattformen. Für definierte Verarbeitungsvorgänge sind wir gemeinsam mit dem Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks verantwortlich im Sinne von Art. 4 Nr. 7 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
LinkedIn Ireland Unlimited Company
Wilton Place, Dublin 2, Irland
Datenschutzrichtlinie LinkedIn
CoStore auf LinkedIn
Facebook Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
Datenschutzrichtlinie Instagram
CoStore auf Instagram
Facebook Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
Datenschutzrichtlinie Facebook
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4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
Datenschutzrichtlinie WhatsApp
CoStore bietet Support und Beratung über WhatsApp Business an. Bitte beachten Sie, dass Ihre Kommunikation mit uns über WhatsApp durch die Datenschutzbestimmungen von Meta unterliegt. Wir empfehlen, keine sensiblen Daten über diesen Kanal zu übermitteln.
Für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf den Social-Media-Plattformen ist allein der Betreiber der jeweiligen Plattform verantwortlich. Dieser Betreiber verarbeitet in der Regel Ihre personenbezogenen Daten, die beim Besuch auf einer Social-Media-Plattform erzeugt werden, unabhängig davon, ob Sie dort ein Benutzerkonto haben und/oder eingeloggt sind. Wenn Sie zustimmen, werden Cookies und andere Speicher- und Tracking-Technologien (teilweise geräteübergreifend) eingesetzt.
Social-Media-Plattformen erstellen in der Regel eigene personalisierte Nutzungsstatistiken, z. B. zu Marktforschungs-, Werbe- und sonstigen kommerziellen Zwecken. Dabei können personenbezogene Daten auch außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Wir haben auf diese Daten keinen Zugriff und können auf die Sammlung dieser Daten keinen Einfluss nehmen.
Bei allen Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter Marcel Philipp Lang zur Verfügung. Sie können ihn unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: datenschutz@costore.de.
Falls Ihre Anfrage eine Verarbeitung personenbezogener Daten betrifft, die über Drittanbieter-Dienste (z. B. Social-Media-Plattformen, Analyse- oder Werbetools) erfolgt, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an den jeweiligen Anbieter zu wenden. Diese Anbieter verfügen über die unmittelbaren Zugriffsmöglichkeiten auf Ihre Daten und können entsprechende Maßnahmen einleiten. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu unterschiedlichen Zwecken, darunter:
Die genaue Verarbeitung hängt von den jeweils verwendeten Diensten und Plattformen ab. Eine detaillierte Aufschlüsselung finden Sie in den jeweiligen Abschnitten dieser Datenschutzerklärung.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Basis folgender Rechtsgrundlagen gemäß DSGVO:
Datenübermittlung an Dritte: Falls eine Weitergabe an Dienstleister oder Partnerunternehmen erforderlich ist, stellen wir sicher, dass diese die Datenschutzanforderungen einhalten (z. B. durch Auftragsverarbeitungsverträge oder Standardvertragsklauseln).
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. Nach Wegfall des Verarbeitungszwecks oder Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungspflichten werden die Daten gelöscht.
Folgende allgemeine Fristen gelten:
Falls eine Löschung nicht möglich ist (z. B. aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten), erfolgt eine Einschränkung der Verarbeitung.
Wir setzen technische und organisatorische Maßnahmen ein, um personenbezogene Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust oder Manipulation zu schützen. Dazu gehören unter anderem:
Wir weisen darauf hin, dass bei der Nutzung von Drittanbieter-Diensten (z. B. Social Media, Cloud-Dienste) zusätzliche Sicherheitsrisiken bestehen können, auf die wir keinen Einfluss haben. Wir empfehlen, sich über die jeweiligen Datenschutzrichtlinien der Anbieter zu informieren.